Berlin, 1. August 2012. Edgar van Velzen (46) wird neuer CEO der Lautsprecher Teufel GmbH. Er übernimmt die Position im Berliner Headoffice mit Wirkung zum 1. Oktober 2012. Van Velzen arbeitet bei Harman Becker Automotive Systems, wo er bis Ende September als Vice President/General Manager Marketing & Sales tätig ist

Thorsten Reuber (48), seit 2007 CEO bei Teufel, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich zukünftig seinem eigenen Unternehmen zu widmen. Er hatte die Geschäftsführung 2007 von Gründer Peter Tschimmel übernommen, und Teufel zu einem der führenden Lautsprecher- und Audioanbieter im deutschsprachigen Raum entwickelt. „Ich bin dankbar für fünf Jahre in einem spannenden Markt und einem wunderbaren Unternehmen“, so Reuber.

Der gebürtige Niederländer Edgar van Velzen begann seine berufliche Karriere 1990 als Produktmanager bei Sony Niederlande, wechselte noch im selben Jahr zu Sony Deutschland und übernahm 1996 die Position des Marketing- und Vertriebsleiter für den Bereich „Mobile Electronics“ bei Sony Europa. 2004 wurde van Velzen als VP Marketing/Sales zu Harman Becker Automotive Systems berufen.

„Teufel hat großes Potential und eine ausgezeichnete Perspektive“, freut sich Edgar van Velzen auf seine neue Aufgabe. „Ich möchte meine Erfahrung einbringen, um Teufel in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Unter Thorsten Reubers Führung hat das Unternehmen eine starke Entwicklung genommen, diesen Weg will ich fortsetzen. Dabei stehen für mich immer das Produkt und der Kunde im Mittelpunkt. In der Unternehmenskultur lege ich großen Wert auf das ‘mit‘ – das Mitdenken, Mitmachen, Mitgestalten durch alle Mitarbeiter. Mich eingenommen. Daher freut es mich natürlich, dass ich auf ein so engagiertes und eingespieltes Team bauen kann – und auf so überzeugende Produkte.“

Edgar van Velzen bringt die Erfahrung mit, um Teufel sukzessive zu einer internationalen Marke zu machen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt für ihn dabei auf strategischen Wachstumsfeldern wie dem Audio-Streaming-Markt. „Teufel mit seinen hervorragenden akustischen Kompetenzen hat mit der hauseigenen Marke Raumfeld den Markt früh erkannt und ist hier mit einer beeindruckenden Technologie bereits bestens für die Zukunft positioniert“. Erster öffentlicher Auftritt des neuen Teufel-CEO Edgar van Velzen ist am 30. August 2012 anlässlich der Teufel-Party zum Auftakt der IFA 2012.

Lautsprecher Teufel GmbH

www.teufel.de

030 300 930 0